News 2012

31.12.2012

Und hier sie Zusammenfassung unseres Ausstellungsjahres 2012 (wir waren insgesamt deutlich weniger auf Ausstellungen):

Mafioso Bambina
  1x ausgestellt in der Veteranenklasse, Vet-CAC/VDH

Downtown Dulce Mafioso
  5x ausgestellt in der Veteranenklasse (1x Ausland), 4x Vet-CAC/VDH, 2x BOB
  KfT-Veteranenchampion, für den VDH fehlt eine Anwartschaft

Maryscot Swing Man
  11x ausgestellt (5x im Ausland), nur Champion und Ehrenklasse
  VDH-Europasieger, Bundessieger Österreich

Mafioso Nugget
  5x ausgestellt, 1x CAC, 3xVDH

Mafioso Valentina
  18x ausgestellt (5x im Ausland), 3x Zwischenklasse, 2x CACA, 2xVDH

Deacon Brodie’s Swinging Cindy
  5x ausgestellt, 3x CAC
  Deutscher Champion (KfT)

Mafioso Lillifee
  14x ausgestellt (4x im Ausland), 1x Jüngsten, sonst Jugendklasse, 5x JCAC
  Klubjugendsieger Schweiz, Klubjugendsieger Österreich
 

26.12.2012

Die letzten Ausstellungen des Jahres (Karlruhe, Amsterdam und Saerbeck) hatten so schlechte Ergebnisse, dass man darüber nicht berichten muss.

21.10.2012

Die ansonsten (vor allem auch vom Wetter her) sehr schöne Ausstellung in Liebenscheid war vom Ergebnis her ein ziemliches Desaster:

Nugget bekam ein V1 Ohne Anwartschaften in der Offenen Klasse
Lilly war mit V4 letzte in der Jugendklasse
Tina bekam V2 in der Offenen Klasse (immerhin).

Ich führe ja schon lange eine Statistik unseres Ausstellungsbesuche. Leider habe ich vorher nicht hinein geschaut - denn sonst hätte ich es ahnen können: wir waren bereits 2011 bei der gleichen Richterin so schlecht. Dummheit muß bestraft werden (83 Euro Meldegeld!)

13.10.2012

Nationale Ausstellung Dortmund - mit Lillian Lleton (früher Brown) wieder eine langjährige Scottie-Züchterin als Richterin. Und wieder das gleiche Dilemma! Schöne Berichte (diesmal wenigstens sehr individuell), aber Platzierungen, die oft die Vielen am Ringrand und die anderen Aussteller genauso wenig nachvollziehen konnten.

Für uns ging es wieder sehr schlecht aus:
Charlie V3 (wieder letzter in der Championklasse)
Lilly V4 (nach dem Text des Berichts wäre sie allerdings ein Kandidat für das BOB)
Tina V2 in der Offenen Klasse.

12.10.2012

Bundessiegerausstellung in Dortmund - eigentlich ein schönes Ereignis. Und die eingeladene Richterin Cindy Pettersson aus Schweden als Scottie-Züchterin bekannt.

Die Ergebnisse wurden der Erwartung allerdings nicht gerecht. Zwar bekamen alle Hunde einen schönen Bericht (auch wenn sie mit “SG” bewertet wurden (das waren recht viele). Allerdings war der Bericht sehr stereotyp - Zitat des Schreibers, dass ich gehört habe: “ich kann mir ja einen Stempel für den Text machen”; begleitet von Lachen (Galgenhumor?).
Viele Ergebnisse (und ich beziehe mich hier nicht nur auf unsere Hunde) lösten bei den fachkundigen Zuschauern Kopfschütteln aus.

Der Vollständigkeit halber unsere Ergebnisse:
Charlie V4 (letzter in der Championklasse)
Lilly V2 Res (das ResJgCAC wird aufgewertet). Eigentlich ein schönes Ergebnis, aber soll man sich bei der sonstigen Qualität des Richtens wirklich freuen?
Tina unplatziertes SG (bei einem sehr positiven Richterbericht, s.o.)

30.09.2012

Tulln zweiter Tag - Klubsieger-Ausstellung des ÖKfT - neues Spiel, neues Glück, und Alles war ganz anders!

Charlie wurde nur zweiter in der Championklasse
Tina gewann wieder das CAC in der Offenen Klasse
und Lilly wurde dieses Mal Erste und ÖKfT-Klubjugendsiegerin!

29.09.2012

Wir waren das erste Mal nach Mona Riedls Tod mal wieder in Österreich - auf der Bundessiegerausstellung in Tulln.

Die Ergebnisse waren “quer durch den Garten”:
Charlie wurde Österr. Bundessieger!
Tina gewann das CAC in der Offenen Klasse, aber nicht mehr.
Lilly wurde nur V3 in der Jugendklasse.

09.09.2012

Wir waren (allerdings nur einen Tag) auf dem Possen - mit gemischt mittelmäßigem Erfolg.

Nugget bekam nur das ResCAC - dem Richter war er zu groß und schwer, insbesondere mit Verweis auf die neue Formulierung im Standard.
Tina bekam auch nur ein V2.
Nur Lilly hat ihre erste Anwartschaft in der Jugendklasse bekommen - wieder konkurrenzlos, aber ich glaube, sie kann sich schon messen! Und am Ende wurde sie noch im Ehrenring 3.-bester Junghund.

08.09.2012

Leider mußten wir uns heute von Uni trennen. Nachdem sie fast ein Jahr ihren Blasenkrebs gut gemeistert hatte, kam nun ein agressives Mammakarzinom hinzu, das rasend schnell gewachsen war. Auch eine Operation vor 5 Wochen half nicht mehr - der Krebs hatte schon zu stark gestreut.

02.09.2012

An gleicher Stelle, allerdings bei viel besserem, fast schön schönen Wetter fand die Black & White Clubshow des Scottish Terrier Clubs Schweiz statt. Diemal waren auch noch andere Rassen anwesend, die dort auch ihre Clubsieger kürten.
Leider waren nur 14 Scotties gemeldet, davon 3 von uns - leider nur mit mittelmäßigen Ergebnissen.

Charlie gewann die Championklasse, aber nicht mehr. Lilly gewann (wieder konkurrenzlos) das JgdCAC und den Titel Clubjugendsieger, Tina wurde wieder nur V3 in der Offenen Klasse.

01.09.2012

Wir waren zu Besuch in der Schweiz beim 2. Suisse Terrier Derby. Bei sehr viel Regen waren zwar die äußeren Bedingungen grenzwertig, aber die Stimmung der Anwesenden war dennoch gut (Galgenhumor!).
Wir haben die beiden jungen Mädchen gezeigt.

Lilly gewann (konkurrenzlos) das JgdCAC, Tina wurde mit V bewertet leider nur dritte in der Offenen Klasse.

19.08.2012

Bei extremer Hitze (am heißesten Wochenende des Jahres) waren wir auf der CACIB in Leipzig. Allerdings war es bei der Ausstellung gut auszuhalten, denn die Hallen auf dem neuen Messegelände sind klimatisiert! Bei den Richtern gab es ein ziemliches Chaos, denn zwei Richter waren durch Krankeit ausgefallen - Frau von Kralik sprang kurzfristig ein.

Unsere Ergebnisse deckten die ganze Spannbreite von Super bis Enttäuschend ab:

Muffin gewann in der Veteranklasse die Anwartschaften und ist damit Deutscher Veteranenchampion (VDH & KfT). Zu guter Letzt wurde er dann auch noch Rassebester (BOB) - das 2. Mal hintereinander und diesmal gegen wirklich gute internationale Konkurrenz!
Bambina war das erste Mal in der Veteranenklasse und gewann mit Bravour die Vet-Anwartschaften.
Lilly wurde (glücklicherweise mit V) letzte in der Jugendklasse - berechtigt, denn sie war das erste Mal in der Halle und fühlte sich offensichtlich nicht wohl
Tina gewann die Offene Klasse, bekam dann allerdings leider nur das ResCAC/IB.

04.08.2012

In gleicher Besetzung gingen wir zur zweiten Heimatausstellung unserer eigenen Ortsgruppe Bad Homburg-Friedberg, wobei es insgesamt noch etwas besser war:
Lilly bekam das ResJgCAC in der Jugendklasse,
Cindy gewann wieder das CAC,
aber Muffin machte diesmal den großen Hit, indem er BOB gewann - und das hatte er auch wirklich verdient! Der alte Herr ist halt immer noch sehr beeindruckend und absolut konkurrenzfähig.

29.07.2012

Ein “Heimatbesuch” in Stuttgart (ich habe 10 Jahre dort gelebt) mit ziemlich gutem Erfolg:
Muffin das 2. Mail bei den Veteranen und seine zweite Anwartschaft
Lilly war zwar nur dritte in der Jugendklasse, aber sie hat sich dieses Mal ganz frei und temperamentvoll gezeigt
Cindy gewann ihr 5. CAC und ist damit KfT-Champion.

10.07.2012

Von den 5 Welpen von Cindy sind 3 inzwischen zu ihren neuen Besitzern gegangen.

Zwei muntere gestromte Rüden - Cooper und Chester - warten noch auf ein neues Zuhause!

07.07.2012

Wir waren mit Charlie, Cindy und der kleinen Lilly bei der Ausstellung in Heppenheim.
Charlie habe ich in der Ehrenklasse gezeigt (der Richter, Herr van den Bergh, sollte ihn mal sehen).
Lilly war etwas in “Unterwäsche”, zeigte sich zunächst gut, aber brachte dann beim Dreieck nicht mehr die Rute - wieso, weiß keiner.
Herr van den Bergh war da sehr konsequent und gab daher nur “Sehr gut” und keine Anwartschaft - schade!
Cindy konnte ihn aber überzeugen und “erlief” sich (sie ist halt ein Laufwunder) ihr viertes CAC.

28.05.2012

In Dorndorf begann heute die Ausstellungskarriere von Lilly. Und sie hat ihre Sache bestens gemacht. Die Richterin gab ihr einen allerbesten Bericht und sagte ihr eine große Zukunft voraus. Allerdings war sie zunächst doch etwas von der neuen Umwelt überrascht. Das gab sich dann im Lauf des Tages und im Ehrenring war sie wieder die kleine Wilde, wie wir sie kennen - mit dem Ergebnis “Bester Jüngster der Ausstellung”!

Charlie und Tina waren zur Unterstützung auch mit. Charlie war etwas lahm (ihm war es wohl zu warm) und kam daher auch nur auf V2/ Res, genau wie Tina.

13.05.2012

Bei der VDH-Europasieger-Ausstellung war nun alles ganz anders. Zwar war der Richter wieder von den Inseln (diemal Tom Hehir aus Irland), aber er sah Vieles doch ziemlich anders als der Kollege 2 Tage zuvor.
Zwar wurde Tina wieder nur V3 in der Championklasse. Aber für Charlie war es ein sehr guter Tag:


Endlich erkannte mal wieder jemand seine Qualität, denn Charlie wurde VDH-Europasieger!
Eine große Freude, die leider Mona Riedl, deren “Schnucki” Charlie immer war, nicht mehr miterleben konnte. Wir (Charlie und H-P) widmen daher disen Titel auch ganz besonders Mona, die sich sicher irgendwo auf dem Regenbogen sehr für ihn gefreut hat DDank auch an die vielen ehrlichen Gratulanten, die offensichtlich etwas Ähnliches empfunden und ausgedrückt haben.

Nicht unerwähnt bleiben soll Muffin, der zum Erstaunen Vieler, die ihn kennen, nun auch schon (das erste Mal) als Veteran auftrat.
Er zeigte sich in seiner von früher gewohnten Leichtigkeit und Präsenz und gewann seine ersten Veteranen-Anwartschaften.
Schade, dass er keine Konkurrenz hatte

11.05.2012

Das jährliche Großereignis im Frühjahr fand mal wieder in Dortmund statt,

Am Freitag gab es die Nationale Ausstellung, diesmal kombiniert mit eiem “British Dod Festival”, bei dem bei allen britischen Rassen erstmalig ein CC des Kennel Clubs vergeben wurde. Richter war natürlich auch ein Richter aus GB, Mr. Watson. Dem hat keiner unsere gezeigten Hunde gefallen. Charlie war unplatzierter Letzter in der Championklasse und Tina nur V3 in der Offenen Klasse.

09.03.2012

Cindy hat Ihren ersten Wurf bekommen. Sie hat 5 Welpen innerhalb 3 Stunden frei geworfen.
Der Wurf ist unter dem Zwingernamen Deacon Brodie’s gefallen, wächst aber aus gesundheitlichen Gründen der Züchterin bei uns auf.

19.02.2012

Der zweite Ausstellungsbesuch des Jahres war auch insgesamt keinen Deut besser:

zwar bekam Nugget mit V1 in der Offenen Klasse ein (aufgewertetes) ResCAC, aber die beiden Mädchen Tina und Cindy wurden, für mich nicht nachvollziehbar, beide nur V3 in der Zwischenklasse bzw. Offenen Klasse.

Wenn ich auch von der Qualität unserer Hunde überzeugt bin - so muß es nicht unbedingt weitergehen und die Richter sehen das endlich einmal auch so!

14.01.2012

Der Start ins Ausstellungsjahr 2012 bei der CACIB Nürnberg fiel mehr als bescheiden aus:
Nugget erhielt das V1 in der Offenen Klasse, was ihm nichts nützt
Tina und Cindy erhielten beide das V2 in der Zwischen-/ Offenen Klasse