Rio

Downtown Rio de Janeiro

 1991  -  2001

Internationaler Champion
Deutscher Champion (VDH)
Deutscher Champion (KfT)
Österreichischer Champion

KfT Jugendchampion
Bundesjugendsieger

Rio war unser erster Hund aus amerikanischer Zuchtlinie. Wir kauften ihn bei Bärbel Bruweleit (Downtown Zwinger), die seine beiden Eltern importiert hatte, beide basierend auf Sandgreg-Zuchtlinien.

Rio war ein ganz besonderer Hund, viele kannten ihn. Er war eine echter “Wildfang”, der keinem Zweikampf aus dem Wege ging, weder innerhalb noch außerhalb des Ausstellungsrings. Was für ein Temperamentsbündel! Aber seine rauen Seiten wurden dadurch ausgeglichen, daß er alle Menschen liebte; aber auch die anderen Rüden bei uns zuhause mußten ihn nicht fürchten.

Rio hatte einen sehr schönen und beeindruckenden Kopf, mit Zähnen groß wie bei einem Tiger. Seine Gesamterscheinung war sehr ausgewogen und er bewegte sich wie eine Laufmaschine. Er war recht groß, wohl am oberen Ende des Standards. Aber wegen der sonstigen Qualitäten, die er verkörperte, hatte er eine sehr erfolgreiche Ausstellungskarriere und wurde unser erster Internationaler Champion. Selbst im Alter von 8 Jahren wurde er noch Rassebester über andere, jüngere Champions und gewann einmal den Titel Bester Veteran bei einer Internationalen Rassehundeausstellung.

[Home] [Neuigkeiten] [Unsere Hunde] [Geschichte] [Welpen] [Links] [Home]